Veranstaltung zur Baumpflege

Der Ortsverband Wangen / Amtzell / Achberg von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 25.03.2023 um 14:00 Uhr zu einer zweistündigen Veranstaltung zum Thema Baumpflege ein. Die Veranstaltung findet in der Praßberg-Siedlung in Wangen statt. Referent ist Ayhan Coskun, Landschaftsgärtner mit Zusatzqualifikationen zum zertifizierten Baumkontrolleur sowie European Tree Technican.

„Wir sprechen zur Recht viel über das Verbot von Schottergärten, aber leider nur wenig über einen Schatz, den viele heute noch in Ihren Gärten stehen haben: Alte Obstbäume.“, sagt der gelernte Landschaftsgärtner und Wangener Gemeinderat Ayhan Coskun. Mit dieser Veranstaltung will er an einigen Beispielen zeigen, welchen Wert solche Bäume im Siedlungsbereich haben und wie sie gepflegt und geschnitten werden müssen. Für das Schneiden von Bäumen, sagt Coskun, sei jetzt genau die richtige Jahreszeit. Es ist ihm wichtig anzumerken, dass Obstbäume viele Aufgaben erfüllen, die über den reinen Obstanbau weit hinausgehen. Aus diesem Grund hält er den Erhalt solcher Bäume für wichtig.

Ayhan Coskun sitzt seit 2021 für die Grün-Offene Liste (GOL) im Stadtrat von Wangen, außerdem ist er Vorstandsmitglied im Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als selbständiger Unternehmer arbeitet er im Bereich der Baumbestandsentwicklung bzw. -kontrolle und erstellt als Baumsachverständiger Gutachten.

Neben dem Fokus auf das Thema Baumpflege freut sich der Vorstand des Ortsverbands darauf, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt für alle Interessierte ist der Parkplatz am Siedlerheim Kühler Brunnen (Adresse: Kühler Brunnen 1a, Wangen). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.