Veranstaltung zur Baumpflege ein voller Erfolg

Bild: Ayhan Coskun, Gemeinerat für die Grünen in Wangen und European Tree Technician, erklärt am Beispiel eines alten Apfelbaums im Siedlungsgebiet die notwendigen Pflegeschritte.

Pünktlich um 13:45 lichteten sich die Regenwolken über Wangen für die Veranstaltung des Ortsverbands Wangen / Amtzell / Achberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Etwa 20 Interessierte Bürger hatten sich für die Veranstaltung am Siedlerheim Kühler Brunnen in Wangen eingefunden, und wurden vom Referenten Ayhan Coskun durch das Siedlungsgebiet Prassberg zu einem etwa 70 Jahre alten Apfelbaum geführt.

Ayhan Coskun, Gemeinderat für die Grünen in Wangen und selbständiger Landschaftsgärtner mit Zusatzqualifikationen zum zertifizierten Baumkontrolleur sowie European Tree Technican, erläuterte an dem Baum exemplarisch die notwendigen Schritte und Fallstricke bei der Baumpflege. Er beantwortete die vielfältigen Fragen der Anwesenden und stellte immer wieder die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Obstbäume hervor.

Im konkreten Fall des im Bild zu sehenden Baums wollte der Eigentümer den Fokus nicht auf einen möglichst großen Ertrag richten, sondern statt dessen den Baum als Habitat für Insekten und Vögel so lange wie möglich erhalten.

Im Anschluss wurden Getränke angeboten und es kam zu einem regen Austausch zwischen den Vertretern des Ortsverbands und den Besuchern der Veranstaltung.