Vorstand

Unser Vorstand vertritt unseren Ortsverband nach außen und ist somit zuständig für Presseanfragen, öffentliche Statements im Namen des Ortsverbandes und vieles mehr.


Johannes Waltenberger, Vorsitzender

Wohnort: Wangen

Mich beschäftigt der Klimawandel und die damit verbundenen Veränderungen in unserer Lebenswirklichkeit . Die Antwort auf diese Probleme muss differenziert ausfallen, einfache Verbote und realitätsfremde Ansätze bringen uns hier nicht weiter – die Wirklichkeit ist viel komplexer und ich möchte gerne meinen Beitrag zu guten Lösungen leisten. Ich arbeite als Pilot im Cockpit eines Airbus A320. In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, treibe Sport, gehe zum Wandern und spiele Posaune. Seit der Covid-Pandemie fahre ich ehrenamtlich als Rettungssanitäter im Rettungsdienst.

Rebecca Mennig, Vorsitzende

Wohnort: Wangen

Die Themen Gleichberechtigung und ein nachhaltiger Umgang mit unseren Lebensgrundlagen halte ich für essentiell für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Insbesondere deshalb bin ich seit 2020 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit der Bundestagswahl 2021 auch aktiv dabei. Seit 2023 als Vorsitzende im Ortsverein Wangen, zum anderen als Beisitzerin im Kreisvorstand. Hauptberuflich arbeite ich als Projektleiterin in der Personalentwicklung. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und Familie, beim Sport oder auf Konzerten.

Johanna Schaupp, stellv. Vorsitzende

Wohnort: Wangen

Unsere Demokratie lebt von Menschen, die aktiv ihre Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Gestaltung unserer Gesellschaft nutzen. Mein Bedürfnis, mich einzubringen, hat mich im Oktober 2022 zur Parteimitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen geführt. Seit Ende März 2023 bin ich stellvertretende Vorsitzende im Ortsverband.
Die Herausforderungen und Chancen durch den Klimawandel sowie Themen der sozialen Gerechtigkeit und Gleichstellung beschäftigen mich besonders.
Beruflich bin ich als Sozialarbeiterin tätig und arbeite mit Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen zusammen.

Rudolf Striegel, Beisitzer

Wohnort: Niederwangen

Für mich ist die Energiewende das zentrale Thema. Hier entscheidet sich meiner Meinung nach der gesellschaftliche Zusammenhalt, die Akzeptanz der notwendigen Veränderungsprozesse in fast allen Bereichen unseres Lebens und die Sicherung unserer heimischen Wirtschaft. Ich bin seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/ die Grünen, weil in dieser Partei für diese Fragen die richtigen Antworten gegeben werden.
Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen. Beruflich bin ich als Fachverantwortlicher im Bereich Gebäudebetrieb bei einem großen Automobilzulieferer tätig. Meine Freizeit verbringe ich meistens im eigenen Garten, beim Wandern oder Radfahren

Katharina Edelmann, Beisitzerin

Wohnort: Amtzell

Der Wandel in der Energiewirtschaft hin zu erneuerbaren Energien ist für unsere Gesellschaft eine der großen Aufgaben und gerade aktueller denn je. Seit meinem Studium in diesem Bereich beschäftigt mich dieses Thema beruflich wie privat. Daher fühle ich mich bei Bündnis 90/Die Grünen politisch gut aufgehoben, denn es gibt nach wie vor sehr viel zu tun. Als Frau und Mutter zweier kleiner Kinder, komme ich am Thema Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft und den aktuellen Möglichkeiten eine gleichberechtigte Beziehung zu leben nicht vorbei. Ich bin der Meinung, dass das Thema Frauen und Finanzen politisch und gesellschaftlich mehr Raum einnehmen sollte. Zusammen mit meinem Mann bin ich nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig und lebe auf einem Hof in der Nähe von Amtzell. Seit meinen Jahren in Freiburg bin ich Besitzerin einer Dauerkarte des SC Freiburg.

Ayhan Coskun, Beisitzer

Wohnort: Wangen

Ich lege großen Wert auf die soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und versuche dafür einzustehen. Wichtig ist mir der Erhalt der Biologischen Vielfalt in unserer einzigartigen Natur. Außerdem setze ich mich für eine sinnvolle Stadtbegrünung ein, um unsere Umwelt für die Menschen in Zeiten der Klimakrise erträglicher zu gestalten. Dafür stehe ich auch als Gemeinderat im Stadtparlament. Seit 2019 bin ich Mitglied der Grün-Offenen-Liste, GOL-Wangen und seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Hauptberuflich bin ich Landschaftsgärtner und als European Tree Technician für alle Fragen rund um die Bäume zuständig. Ich bin gerne in der Natur und Klettere leidenschaftlich gerne auf Bäumen.

Klaus Häring-Becker, Beisitzer

Wohnort: Wangen

Seit 2011 haben wir in Baden-Württemberg einen GRÜNEN Ministerpräsidenten. In der Breite und Weite unseres Landes scheint dies leider noch nicht angekommen zu sein. Gemeinderäte, Kreistage und Regionalverbände werden oft noch immer von einer „Koalition der Beharrungswilligen“ dominiert. Als Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Wangen begrüße ich deshalb alle Initiativen, den Menschen vor Ort ein bündnisgrünes Politikangebot zu machen. Aus diesem Grund unterstütze ich den neugegründeten Ortsverband Wangen/Amtzell/Achberg als Beisitzer des Vorstands.
Von Beruf bin ich Lehrer, ich wohne in Wangen, bin verheiratet und habe fünf Kinder. In meiner Freizeit würde ich gerne öfters lesen und Gitarre spielen.