Gemeinsame Liste hat nun einen Namen

Wangen, 12.07.2023 – Ein Mitglied der Grün-Offenen Liste (GOL) fasste den Dienstagabend treffend zusammen: Es gab wohl selten eine Mitgliederversammlung, auf der die Vorstände mehr geschwitzt hätten. Allerdings sei dies nicht den Inhalten geschuldet gewesen, sondern den hohen Temperaturen im Veranstaltungsraum des REOS in Wangen. Die Diskussion sei sachlich und konstruktiv gewesen und das Ergebnis könne sich sehen lassen.

Die Mitglieder des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Grün-Offenen Liste Wangen (GOL) hatten sich zu einer gemeinsamen Veranstaltung zur Namensfindung ihrer bereits beschlossenen, gemeinsamen Kommunalwahlliste getroffen. Bereits im Frühjahr hatte eine Beschlussvorlage des Vorstandsteams zu Diskussionen unter den Mitgliedern geführt und ist letztendlich nur von der GOL befürwortet worden.

„Wir haben die Unzufriedenheit damals wahrgenommen“, sagte Johannes Waltenberger, Vorsitzender des Ortsverbands. Um geschlossen in den Wahlkampf ziehen zu können, habe man beschlossen, eine zusätzliche Runde einzulegen, um möglichst alle Mitglieder auf diesem gemeinsamen Weg mitzunehmen. Dies habe zwar wichtige Ressourcen gebunden, sei jedoch unumgänglich gewesen. Umso erleichterter zeigten sich nun Mitglieder und Vorstände gleichermaßen, dass bereits in der ersten Abstimmung ein klarer Favorit für den neuen Namen gefunden wurde.

Die beiden grünen Gruppierungen werden nun mit dem offiziellen Namen „Grün-Offene Liste Wangen und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GOL/GRÜNE)“ in den Kommunalwahlkampf im kommenden Frühjahr ziehen. Die direkt im Anschluss stattfindenden Mitgliederversammlungen ergaben ein durchweg positives Ergebnis, bei dem lediglich jeweils eine Enthaltung verzeichnet wurde. Der Vorsitzende der GOL, Bernd Striegl, wertete dies als ein starkes Signal für den eingeschlagenen Kurs.

Im Anschluss an den formalen Akt der Mitgliederversammlungen nutzten die anwesenden Vorstände die Zeit, um das gemeinsame Wahlkampfteam sowie die bisherigen Planungen vorzustellen und die grundlegenden Ziele des Kommunalwahlkampfs zu skizzieren.