Agnieszka Brugger zum Biergartengespräch in Amtzell

Wangen, 03.08.2023 – Letzten Donnerstag war die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger zu Gast bei einer Veranstaltung des Ortsverbands Wangen / Amtzell / Achberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im gemütlichen Ambiente des Landgasthauses Adler in Büchel / Amtzell. In entspannter Biergartenatmosphäre informierte sie rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit in Berlin und nahm dabei Bezug auf aktuelle Themen, darunter das Heizungsgesetz und die Situation in der Ukraine.

Die Veranstaltung zog auch einige Landwirte aus der Umgebung an, die kritische Fragen zur jüngst diskutierten Diätenerhöhung im Bundestag stellten und die Bedeutung der Landwirtschaft im Wahlkreis für den Klimaschutz und die Nahrungsmittelsicherheit betonten. Die Diskussion war geprägt von einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre zwischen allen Beteiligten. Leider ließ die begrenzte Zeit nicht genug Raum, um alle Themen ausführlich zu behandeln. Daher plant der Ortsverband eine weitere Veranstaltung im Herbst dieses Jahres, die sich speziell diesen Anliegen widmen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der Kommunalwahlkampf 2024 in Amtzell. Die beiden Vorsitzenden des Ortsverbands, Johannes Waltenberger und Rebecca Mennig informierten über die aktuelle Situation und erläuterten verschiedene Optionen für eine grüne Liste in Amtzell. Angesichts der Vielzahl an Listen in einer Kommune wie Amtzell betonten sie, dass für die Wählerinnen und Wähler eine klar erkennbare GRÜNE Liste wünschenswert wäre. Sie sehen die GRÜNEN als weitere Volkspartei und wollen diesen Anspruch durch die Gründung von Ortsverbänden und eigenen Listen bzw. Listenverbindungen unterstreichen.

Mennig, die durch den Abend führte, zeigte sich begeistert über den Erfolg der Veranstaltung mit gut 30 Besucherinnen und Besuchern. Sie betonte, dass es ihr wichtig sei, auch zukünftig in Amtzell präsent zu sein und als grüner Ortsverband eine starke Verbindung zwischen kommunaler Politik und Landes- bzw. Bundespolitik herzustellen. Die Vorsitzenden sind zuversichtlich, dass das Biergartengespräch mit Agnieszka Brugger einen wertvollen Beitrag zur politischen Diskussion in der Region geleistet hat und freuen sich auf weitere spannende Veranstaltungen im Kontext der Kommunalwahl 2024.